Crowdfunding Kurzübersicht #134 – Teil 3 von 3 – Magazine

Veröffentlicht: 21/02/2020 in Crowdfunding, Deutsch, Kickstarter, News, RPG
Schlagwörter:, , , ,

Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #134 – Teil 3 von 3 – Magazine (Zeitraum: 09.02 bis 19.02).

Nachdem ich eine Operation hatte, ist diese Kurzübersicht etwas später, und weil Zine-Quest ist, hat sie über 150 Projekte, mit etwas über 70 Spielen. Dementsprechend habe ich sie wieder auf drei Teile aufgeteilt:
Crowdfunding Kurzübersicht #134 – Teil 1 von 3
Crowdfunding Kurzübersicht #134 – Teil 2 von 3 – Magazine

Die Zine Quest beschert eine sehr beachtliche Menge von frischen Rollenspielen. Deep Nightly Fathoms ist ein PbtA-artiges Spiel welches sich mit der Erkundung von Traumwelten befasst und von den Kunstwerken von Gustave Doré inspiriert wurde. Das Zine sieht absolut genial aus, das Thema gut umgesetzt und ich bin stark versucht. Wenig traumhaft sondern eher trostlos geht es bei HOME: SURVIVAL zu. Man hat ein Heim und die Welt endet. Wie man damit umgeht, erfährt man in den Spiel mit wechselnden Spielleitern. Nun, und wem dem zu esoterisch ist, der kann mit DELVE allein in die Tiefen eines Fantasy-Dungeon hinabsteigen und diesen gleich mitzeichnen. Womit man vielleicht direkt Material für die nächste normale RPG-Runde hat. Cool.
Vielleicht mag man aber dramatischere Spiele haben. Wie The Last Place on Earth, in dem man sich in das Wettrennen um die Erkundung der Antarktik begibt. Das Spiel ist von der tödlich geendeten Expedition von Robert F. Scott’s in 1912 inspiriert und funktioniert ohne Spielleiter. Leichter, aber noch mit reichlich Drama geht es im The Poodle Fanciers Club zu. Spielt man doch biestige Hausfrauen welche ihren Hund auf den Podest sehen wollen bzw. sich in der Führung des Clubs. Das ganze klingt durchaus cool, ein wenig nach Desperate Housewives, wird aber leider nur in die USA Versand. In Operation: Playground wiederum spielt man Kinder die mit Kreativität die Welt betrachten. Das ist eher lowkey dramatische, aber für Kids sind auch kleinere Sachen aufregend.
Weniger kinderfreundlich ist Rebel Crown. Ein Forged in the Dark Spiel um gechasste Thronerben, den Versuch an die Macht zu kommen und allerlei feudale Kämpfe wie Intrigen. Genau mein Ding und von mir unterstützt wie empfohlen. Ähnlich feudal, zumindest königlich geht es bei Our Queen Crumbles zu. Hierbei spielt man die Anhänger einer ermordeten Königin die ausziehen um diese zu rächen. Das spielleiterlose System wirkt PbtA inspiriert und der Ansatz mit Magie sowie das Thema sprechen mich klar an. Werft einen Blick drauf.
Ein wenig feudal, wenn auch nicht mit Fokus drauf, geht es normalerweise in Märchen zu. Cold Iron bietet hierbei ein an Sagen und Erzählungen angelegtes quasi Fantasy Rollenspiel, welches sich dank Inspiration durch Gebrüder Grimm und ähnliches sehr deutlich von der Tolkien-Fantasy abhebt. Wie ich finde spannend. Ähnlich Märchenhaft dürfte es in The New Tales of Oz zu gehen. Wobei ich nur den Film sah. Das Projekt sieht sehr cool aus, nutzt Karten und ich sehe mich durchaus versucht. Under The Floorboards behauptet es sei durch „Die Borger“ inspiriert. Heißt, man spielt kleine Leute, die so neben normalen Menschen nebenher leben. Mich erinnert es jedoch vom Stil her mehr an Geschichten wie Däumeline, Der kleine Zinnsoldat, weshalb ich es einmal zu dem märchenhaften Rollenspielen verorte und empfehle. In Thistle and Hearth also „Distel und Herd“ geht es um die Zugehörigkeit unter Aussenseitern in einem Setting das durch das englische Verständnis von Wechselbälgern geprägt ist. Es kommt mit PbtA-System daher und die Playbooks haben mich zur Unterstützung überzeugt!
Nach soviel Märchenzeug mag man vielleicht was punkiges haben. Worauf hin man sich Punktopia ansehen sollte. Dort kann man allerlei punkrock Abenteuern frönen und es dem „man“ mal so richtig zeigen. YEAH! Mein Brujah-Herz will es unterstützen (meine Ventrue-Birne sagt: Ne, guck mal Konto). Man kann sich natürlich auch mit dem erstellen von Mix-Tapes befassen, vielleicht mit Punksongs drauf, wofür sich das Monster Mix Rollenspiel andient. Eventuell sehnt man sich auch mehr nach Roadtrips wie Selbsterkenntnis und sollte sich i’m gonna be ansehen oder man befasst sich mit der Herausforderung Oh No I’m Late to the MCR Concert & I Have an Extra Ticket und verbindet Konzert mit Herzschmerz.
Man kann sich natürlich auch wieder an die Kids (4 bis 12) richten und ihnen mit dem SPACE KIDS RPG unterhaltsamen und lehrreichen Spaß bieten. Eine ähnliche Zielgruppe, wenn auch weniger lehrreich, wähne ich bei dem Space Goblins! Rollenspiel.
Weniger Kinderfreundlich und mehr Cronenberg „Space Pulp“ Style wirkt The Bone Age, wo man Aliens bekämpft. Auch Treasures of T’urokk verortete ich in die Richtung und bei UNCONQUERED welches sich als bronzezeitalterige Sword & Sorcery & Sandalen & Sci-Fi Mix bezeichnet erschien mit die Kategorie auch passend.
Daneben erhält das kürzlich finanzierte Trophy Rollenspiel eine Menge Ergänzungsmaterial. Oligarchy ist hierbei mein absoluter Favorite, da man es auch quasi mit „House of Cards“-RPG beschreiben könnte. Spricht mich total an, hab ich unterstützt und kam so auch zum Mutter-Kickstarter. Klare Empfehlung! Schöner wäre es nur, würde es das Magazin auch nach Deutschland versandt geben. Night Reign befasst sich wiederum mit dem umherschleichen und Schandtaten in einer Stadt, womit es mich stark in Versuchung bringt. Es sieht gut aus, das System wirkt spannend, es ist preiswert, ach ich bin dabei. Sunken wiederum bereichert das Trophy Setting um Horror zu See. Ich bin ähnlich versucht wie bei Deep Nightly Fathoms, kann mich aber gerade so zurückhalten.
In der Urban Fantasy Ecke wird mit SMALL TOWN: SKELETONS thematisiert wie man sich in kleinen Städten bis auf die Knochen langweilen kann. Wobei es spielleiterlos und One-Shot basiert ist. Web-Slingers: Into the Worlds-Wide Web wiederum bedient sich nicht so subtil bei Spiderman: Into the Spiderverse und setzt den besten Spidermanfilm der letzten Jahre mit Powered by the Apocalypse und abgefeilter Seriennummer um. Bei THE VIOLET SANCTION wiederum kapiere ich nur das es ein Urban Fantasy Rollenspiel ist und sich mit queerpunk wohl an LGBTQIA+ Personen richtet. Ich verstehe aber den Kickstarter nicht. Die willkürliche Groß-/Kleinschreibung in Texten, die spontanen Hervorhebungen von Buchstaben. Keine Ahnung. Ich krieg davon Kopfschmerzen. Dann gibt es noch Fruitless Existence. Hier spielt man geile Früchte mit Todeswunsch. Das Projekt ist an sich nicht schlimm, aber es war der Punkt wo ich mein persönliches Maß an RPG-Kickstartern erreichte. Vielleicht hätte es geholfen die Killer Tomaten zu erwähnen, tut das Ding aber nicht einmal.
Dementgegen finde ich #Flirtsquad sogar ein recht cooles quasi Larp-Projekt. Welches einem zeigen will wie man so respektvoll (und erfolgreich? Hauptsache respektvoll!) rumflirtet. Sehr Gut! Leider wird es nur in die USA verschickt. Hab es trotzdem unterstützt.
Es gibt daneben natürlich noch viele andere coole Projekte. Wie The Watching Book, welches man als Accessoire und ingame-Artefakt nutzen kann. Ancestry and Culture welches eine interessante Alternative zu der Auswahl der „Race“ in D&D 5E bietet. Das Accessible Gaming Quarterly, an RPG Zine beschäftigt sich damit wie man das Hobby inklusiver macht, und ist ein empfehlenswertes wenn auch nicht ganz billiges Zineabo. CRUACH erweitert Casket Lands um coole Sümpfe und Inside Out bietet Gore für etwaige Horror-Rollenspiele.
Diese und viele, viele weitere Zines findet ihr hier:

Englisch Englischsprachige Crowdfundings

3 Rollenspiele
3 Drama Rollenspiele
2 Feudale Rollenspiele
4 Märchen Rollenspiele
4 Musik Rollenspiele
2 Space Rollenspiele
3 Space Pulp Rollenspiele
3 Trophy Rollenspiele
4 Urban Fantasy Rollenspiele
1 Larp
5 Settings
2 DCC Magazine
2 D&D 5E Ergänzungsbände
3 Old School Ergänzungsbände
2 Städte Ergänzungsbände
2 Ratgeber
3 Monster
6 Abenteuer

Thistle and Hearth

Das Sternchen

star Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützt habe.
(star) Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützen würde, hätte ich mehr Geld.

Das Rot-Punkt System
Ist ein System zur Kennzeichnung von Projekten die kurz vor dem Abschluss stehen:

red red Das Projekt hat nur noch Stunden bis zum Abschluss

red Das Projekt hat 7 Tage oder weniger bis zum Abschluss

Die Angabe gilt jeweils ab Veröffentlichung der Crowdfunding Kurzübersicht und wird nicht nachträglich ergänzt.

Englisch Englischsprachige Crowdfundings Englisch

Rollenspiele

(star) ZineQuest2 – Deep Nightly Fathoms

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/tks/zinequest2-deep-nightly-fathoms
Deep Nightly Fathoms is an RPG exploring dark dreamscapes inspired by the beautiful engravings of XIX century artist Gustave Doré.

HOME: SURVIVAL

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/jsbaub/home-survival
A GM-shifting tabletop RPG for 3-6 players about what it means to be alive at the end of the world.

red DELVE: A Solo Game of Digging Too Deep

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/diamondblood/delve-a-game-of-digging-too-deep
Lead your dwarves as you build your hold and face the terrors of the dark in this solo map drawing zine game.

Drama Rollenspiele

The Last Place on Earth

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/eliseitz/the-last-place-on-earth
A ZineQuest rpg of determination and hubris at the South Pole inspired by Robert F. Scott’s fatal expedition

(star) The Poodle Fanciers Club – An RPG game about mean housewives

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/264636162/the-poodle-fanciers-club-an-rpg-game-about-mean-housewives
A RPG Zine game about nasty housewives vying to be in charge of their local Dog club.

red Operation: Playground | ZineQuest 2

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/johnlavender/operation-playground-zinequest-2
An RPG about Kid Agents, Toy Gadgets, and Childhood Imagination. #ZineQuest

Feudale Rollenspiele

star Rebel Crown

star Englisch https://www.kickstarter.com/projects/michaeldunnoconnor/rebel-crown
A roleplaying game of courtly intrigue, feudal ambition, and perilous conflict

red Our Queen Crumbles: a Weird-Fantasy RPG

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/blooperly/our-queen-crumbles-a-weird-fantasy-rpg
A storytelling game of magick, revenge, and inevitable death.

Märchen Rollenspiele

red Cold Iron

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/cold-iron/cold-iron
A tabletop role-playing game inspired by fairy and folk tales and contained entirely within a zine.

red The New Tales of Oz

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/talesoz/the-new-tales-of-oz
A TTRPG set in L. Frank Baum’s Land of Oz

Under The Floorboards: A Zine Quest RPG

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/loottheroom/under-the-floorboards-a-zine-quest-rpg
A roleplaying game about tiny people in a giant, hostile world.

star red Thistle and Hearth

star red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/avenmcconnaughey/thistle-and-hearth
A Belonging Outside Belonging game of dark fairy tales in a wintry village. #ZineQuest2 #RecognizeKSRU

Musik Rollenspiele

(star) red Punktopia: The Punkpunk Role-Playing Game

(star) red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/octapoc/punktopia-the-punkpunk-role-playing-game
An absurdly punkrock role-playing game zine.

red Monster Mix: A Role Playlisting Game Zine

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/reindeerbee/monster-mix-a-role-playlisting-game-zine
a monstrous 2-player RPG about being yourself

red i’m gonna be

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/llovelace/im-gonna-be
a 1+ player ttrpg about music, road trips, making connections, and finding yourself. written for #zinequest.

red Oh No I’m Late to the MCR Concert & I Have an Extra Ticket

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/4752791/oh-no-im-late-to-the-mcr-concert-and-i-have-an-extra-ticket
A TTRPG about trying to get to an MCR concert in time while also finding a date along the way

Space Rollenspiele

SPACE KIDS RPG

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/bigbaldgames/space-kids-rpg
SPACE KIDS is a simple, fun, inclusive, and educational science fiction tabletop roleplaying game for kids aged 4-12 and their parents.

Space Goblins! RPG – #Zinequest

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/spacegoblins/space-goblins-rpg-zinequest
A chaotic and quick roleplaying game of goblins hurtling through space!

Space Pulp Rollenspiele

red The Bone Age – Weird School RPG [Zine Quest]

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1455510827/the-bone-age-weird-school-rpg-zine-quest
Tabletop RPG of stone age people fighting off Invaders from outer space, Turtle-Apes and Ape-Turtles.

Treasures of T’urokk

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/jamzilla2001/treasures-of-turokk
A surreal science-fantasy RPG zine based around the Altered World RPG System (the rules to which will be included in the Zine)!

UNCONQUERED

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/monkeyspawgames/unconquered
UNCONQUERED is a bronze-age sword & sorcery & sandals & sci-fi tabletop role-playing game about journeys in an infinite universe.

Trophy Rollenspiele

star red Oligarchy RPG Zine

star red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/mythicgazetteer/oligarchy-rpg-zine
a roleplaying game of political folly, using the mechanics of Trophy RPG

star red Night Reign RPG #ZineQuest2

star red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/sinisterbeard/night-reign
A tabletop roleplaying game of stealth, guile, violence and devilry in a fantasy metropolis. #ZineQuest2

(star) red Sunken

(star) red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/mikemartens/sunken
An RPG of nautical horror, rooted in Trophy.

Urban Fantasy Rollenspiele

SMALL TOWN: SKELETONS

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/adtidixon/small-town-skeletons
A roleplaying game about being bored to the bone.

red Web-Slingers: Into the Worlds-Wide Web

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/mouseexe/web-slingers-into-the-worlds-wide-web
A tabletop role-playing game where everyone is a Web-Slinger!

red THE VIOLET SANCTION

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/scaryridge/the-violet-sanction
THe prologuE episode of a queerpunk uRban-fantasy zinEquest-AdventuRE, inSpirEd by real Capitol hill landmaRks and monumEnTS.

Fruitless Existence

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/fruitless-existence/fruitless-existence
A Zine Quest 2 RPG where you play as horny fruit who just want to die.

Larp

star red #Flirtsquad

star red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/davidson925/flirtsquad
A zine for the #FlirtSquad LARP. #FlirtSquad is a fun LARP meant to teach flirting respectfully in a fun way.

Settings

Lost in the Shrouded Lands

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/583370711/lost-in-the-shrouded-lands
An open world mapcrawl RPG zine.

red ZineQuest: The Watching Book

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/sarahrowan/zinequest-the-watching-book
A worldbook Zine written as the journal of oracles. Accompanied by a playful rpg of solving mysteries.

red QUEST SQUIRES: Rebuilded -Zine Quest 2

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/madadric/quest-squires
A collaborative „restoration“ of an 80s classic.

red Barrow Keep: Den of Spies

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/r-rook/barrow-keep-den-of-spies
A YA-themed old-school RPG zine of intrigue & romance

red YOU GOT A JOB ON THE GARBAGE BARGE

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/garbagebarge/you-got-a-job-on-the-garbage-barge
an osr style setting, adventure, and 100 kinds of trash

DCC Magazine

red Akashic Titan

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/leightonconnor/akashic-titan
A DCC RPG Zinequest Zine

Tales from the Smoking Wyrm Issue #2

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/smokingwyrm/tales-from-the-smoking-wyrm-issue-2
Exploring the DCC system with new classes, patrons, monsters, and magic!

D&D 5E Ergänzungsbände

(star) Ancestry and Culture: An Alternative to Race in 5e

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/eugenemarshall/ancestry-and-culture-an-alternative-to-race-in-5e
Alternate PC creation rules for 5e that replace Race with Ancestry, Culture, and Mixed Heritage, for awesome new PCs. #ZineQuest2

Face Folio

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/344642534/face-folio
100 Fantasy Portraits for Tabletop Role-playing Games

Old School Ergänzungsbände

red Maximum HP – OSR 1E old school adventure zine

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/lmetcalf/maximum-hp-002-rpg-zine-quest
The Old School ‚Zine for the New School World

Octhorrorfest RPG Zine #1, For Old-School Essentials

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/gamersandgrognards/octhorrorfest-rpg-zine-1-for-old-school-essentials
A zine featuring previous Octhorrorfest articles from the Gamers & Grognards blog, updated for use with Old-School Essentials rules.

GLAIVE

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/scottwegener/glaive
GLAIVE is a rules toolkit created by Scott Wegener for running old-school fantasy RPGs with modern streamlined rules.

Städte Ergänzungsbände

Gourmet Street: Fantasy Street Food Adventuring Zine

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/gourmet-street/gourmet-street-fantasy-street-food-adventuring-zine
Street Food RPG Zine

Villot Cards & Encounters – [Zine Quest 2]

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/2101880500/villot-cards-and-encounters-rpg-zine-with-gm-and-player-aids
An RPG zine of encounters and accompanying tarot cards based on buildings you might find around a village.

Ratgeber

red (star) Accessible Gaming Quarterly, an RPG Zine

red (star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/accessiblegames/accessible-gaming-quarterly-an-rpg-zine
A quarterly zine about tabletop RPG accessibility.

red Splat: Perspectives on Play

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/603369607/splat-zine
Essays and advice from around the tabletop industry.

Monster

red Snow and Salt: Monsters from the Taiga & Mangrove

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/wheelsinwheels/snow-and-salt-monsters-from-the-taiga-and-mangrove
Two anthology zines of monsters intimately tied to their biome. Part of the SWORD DREAM.

Creature Feature Quarterly Vol. 2 -for use with- OSE

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/397372697/creature-feature-quarterly-vol-2-for-the-osr
A monster zine for the OSE/DnD crowd. 15 new monsters with lots of fluff to read, adventure seeds, paper miniatures and VTT tokens.

red Them’s Monsters! [Zinequest]

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/joshburnett/thems-monsters
A Zine Full of Monsters for Dungeon Crawl Classics!

Abenteuer

red CASKET LAND – CRUACH

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/bones/casket-land-cruach
Rising water, a void king, and a reaching shadow – can you survive what waits for you in the swamps of CASKET LAND?

red INSIDE OUT: the body horror TTRPG zine

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/criticalbitcast/inside-out-the-body-horror-ttrpg-zine
INSIDE OUT will be a body horror TTRPG zine full of game-agnostic body horror modules illustrated with gorgeous horror art.

The Black Pyramid

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/black-pyramid/the-black-pyramid
An RPG Zine Scenario of Exploration and Terror in Space.

red The Baby In The Bean

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/niky/the-baby-in-the-bean
A weird-fantasy adventure in which players try to keep a 50ft tall baby, hidden inside The Bean, from destroying Millennium Park.

red Three Sisters – Zine Quest

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/202268582/three-sisters-zine-quest
An OSR-themed Tabletop RPG Adventure Zine

Madam Maze’s Cabaret of Carrion Delights

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/nickmilton1/madam-mazes-cabaret-of-carrion-delights
A Two-Shot RPG Zine inside an Elderwolf.

Kommentare
  1. […] Crowdfunding Kurzübersicht #134 – Teil 3 von 3 – Magazine […]

  2. […] Crowdfunding Kurzübersicht #134 – Teil 3 von 3 – Magazine […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s