Crowdfunding Kurzübersicht #158

Veröffentlicht: 17/01/2021 in Crowdfunding, Deutsch, Kickstarter, News, Patreon, RPG
Schlagwörter:, , , ,

Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #158 (Zeitraum: 12.01 bis 17.01).

Diesen Sonntag ist die Übersicht zurück zur gewohnten Zeit, mit einer übersichtlichen Anzahl von Projekten, darunter einige interessante, welche ich hervorheben mag.

Das Spiel Dungeon Bitches hat bereits mit seinem Titel meine Aufmerksamkeit gewonnen. Wie der Titel nahelegt spielt man weibliche oder nicht-binäre Charaktere, welche sich in Dungeons wohler fühlen als in der „gewöhnlichen“ Welt. Das regelleichte Spiel, welches sich bei PbtA anlegt, bietet einen Fokus auf Drama und Beziehungen. Das Artwork sieht interessant aus, und ich bin stark versucht, wenn ich Raum in meinem Budget finde. In End Times wiederum versucht man eben diese zu verhindern, und mittels Zeitreisen Apokalypsen aufzuhalten. Wobei weniger die Personen eine Zeitreise unternehmen, sondern ihr Bewusstsein. Das interessante Setting kann entweder mit Powered by the Apokalypse Regeln bespielt werden, oder mit dem „ORC 2.0“, einem simulationistischeren System. Cool. Coils of Chaos wiederum setzt direkt in einer ziemlich chaotischen Fantasy Zukunft an, und verwendet die „Crux Engine“ als System. Es ist durchaus einen Blick wert.
Tapestry wiederum bewegt sich entlang der Linien eines RPG und eines Erzählspiel. Hierbei legt man mit Karten, die in dem Beispiel ein wenig nach Domino ausschauen, scheinbar Ansätze aus, über welche die Geschichte gemeinsam weiter gesponnen werden kann.
Daneben mag ich zwei Patreons hervorheben. Zunächst hat Nerdbert einen Patreon, über die er eigens angefertigte, meiner Meinung nach wunderschöne, Charakterbögen für Vampire: Die Maskerade in der 5. Edition anbietet. Die Bögen gibt es neben einer englischen Variante, auch auf Deutsch und in anderen Fremdsprachen. Nachdem ich sie bereits einmal vorstellte, unterstütze ich ihn gerne dabei, und empfehle das Projekt herzlichst. Daneben bietet auch OldMightyFriendlyGamer (OMFG) einen Patreon, über den man ihn bei der Erstellung von Charakterbögen finanziell unterstützen kann. Auch er bietet schnieke Bögen für die V5 und hat ebenfalls meine volle Unterstützung.
Ihr findet diese und einige, weitere, coole Projekte hier:

Englisch Englischsprachige Crowdfundings

3 Rollenspiele
1 Erzählspiel
2 Patreons
1 Ergänzungsband
2 Abenteuer
1 Würfel Projekt
1 Virtual Tabletop
2 Weitere RPG Projekte

Das Sternchen
star Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützt habe.
(star) Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützen würde, hätte ich mehr Geld.

Das Rot-Punkt System
Ist ein System zur Kennzeichnung von Projekten die kurz vor dem Abschluss stehen:

red red Das Projekt hat nur noch Stunden bis zum Abschluss
red Das Projekt hat 7 Tage oder weniger bis zum Abschluss

Die Angabe gilt jeweils ab Veröffentlichung der Crowdfunding Kurzübersicht und wird nicht nachträglich ergänzt.

Das Häufchen
Ist ein Emoji zur Kennzeichnung von Projekten, die ich persönlich schlecht finde. Dies kann thematische, rechtliche oder strukturelle Gründe haben.

pile-of-poo_1f4a9 Das Projekt ist meiner Meinung nach Mist (Schrott)

Englisch Englischsprachige Crowdfundings Englisch

Rollenspiele

(star) Dungeon Bitches: A Queer TTRPG

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/dyingstylishlygames/dungeon-bitches-a-queer-ttrpg
A Game in Which Disaster Lesbians get Fucked Up in Dungeons

End Times

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/vajraenterprises/end-times
A TTRPG about time travelers trying to prevent apocalypses.

Coils of Chaos

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/292543184/coils-of-chaos
A tabletop RPG set in a weird future full of magic, mutants, and monsters.

Erzählspiel

Tapestry: Mint Tin RPG

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/mrmatthew/tapestry-mint-tin-rpg
Any story, anywhere with this mint tin storytelling game. #Make/100

Patreons

star Englisch / Deutsch Nerdbert

star Englisch / Deutsch https://www.patreon.com/nerdbert
is creating custom character sheets for TTRPGs like the World of Darkness

star Englisch OldMightyFriendlyGamer

star Englisch https://www.patreon.com/omfg
is creating character sheets & custom gfx for tabletop RPGs

Ergänzungsband

MÖRK BORG CULT: HERETIC

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/jnohr/mork-borg-cult-heretic
A zine of misadventure and malice from the MÖRK BORG CULT. A GM Wall of Doom. A hexed box-gaol for four forgotten folk-gods.

Abenteuer

TableTop RPG Fantasy Adventures

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/desnordlund/tabletop-rpg-fantasy-adventures
Three fantasy adventures for tabletop RPG Game Masters.

Shintiara: Crusade of Time. A Sci-Fantasy setting for 5E

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/shintiara/shintiara-crusade-of-time-a-sci-fantasy-setting-for-5e
Shintiara is a visionary Sci-Fantasy setting of Time-Travelling Adventures and Temporal Dungeons, for 5th Edition.

Würfel Projekt

Sryker Dice

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/superiorproductions/syryker-dice
Custom Gaming Dice

Virtual Tabletop

Realm Engine: 3D Virtual Tabletop

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/realmengine/realm-engine
3D Multiplayer virtual Tabletop Game for Rpg’s like D&D, Pathfinder, numenera and much more

Weitere RPG Projekte

The Rolling Brave

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/therollingbrave/the-rolling-brave
Tabletop RPGs with heart!

red Dungeon Geomorph Pads

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1730454032/dungeon-geomorph-pads
Litho-printed pads with a 10×10 grid for drawing geometric dungeon tiles.

Admission Ticket
Admission Ticket

Über die Aufnahme von Projekten

Es gibt zwei Wege wie Projekte in die Liste kommen.

) Ich versuche aktiv alle neue Projekte zu finden. Unter anderem über meine Crowdfunding Suchliste, aber auch durch die Beobachtung von Gruppen, Communities, Foren, Newsletter und dergleichen mehr.

) Ich bin darauf angewiesen das Ihr, die Leser, mir mitteilt wenn ein neues Projekt startet, das in die Liste passt. Beispielsweise weil ich manchmal Projekte übersehe oder sich Plattformen (Patreon, IndieGoGo, Startnext, …) schlecht durch suchen lassen oder ich sie nicht kenne.

Das Projekt sollte etwas mit Rollenspiel zu tun haben, schon gestartet, noch nicht erwähnt und zur nächsten Veröffentlichung noch am laufen.

Wenn man mich anspricht, nehme ich auch gerne Projekte auf, die normalerweise außenvor bleiben (z.B. Veranstaltungen oder Miniaturen bezogene Projekte).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s