Crowdfunding Kurzübersicht #176

Veröffentlicht: 25/07/2021 in Crowdfunding, Deutsch, Kickstarter, News, RPG, Verkami
Schlagwörter:, , , ,

Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #176 (Zeitraum: 18.07 bis 25.07).

Diesmal mit supervielen coolen Rollenspielen, von dem ich jedes einzelne unterstützt hätte, wäre es mir möglich!

Donnerhaus präsentiert mit Freude schöner Götterfunken… ein Rollenspiel und eine Kampagne, welches das Schicksal einer Kompanie aus ‚der zweiten Reihe‘ während des Hungerwinters von 1917 verfolgt. Das Szenario an der österreichisch-ungarischen Karpatenfront beschäftigt sich mit Themen wie Menschlichkeit, Freundschaft, Loyalität und Mythen. Wobei die Abenteuerbox alles bietet was man zum spielen benötigt. Man erhält vorgefertigte Charaktere, das Icarus-System mit dem auch eigene Szenarien bespielt werden können, Karten, Handouts, Tokens und alles was man sonst noch so braucht. Mir gefällt das Projekt sehr! Die Macher sind mit Leidenschaft dabei, und haben mich bereits mit anderen Produkten davon überzeugt, dass es was wird. Das Spielkonzept klingt etwas nach „Montsegur 1244“, allerdings mit einer umfangreicheren Kampagne und der Option einfach eigene Szenarien zu schaffen.
Zwar präsentiert Donnerhaus ihr Projekt als klassische Vorbestellung, dennoch empfehle ich es nachdrücklich. Selber werde ich einsteigen, wenn ich Platz in meinem Budget finde.

Bei den englischsprachigen Projekten, finanziert Monte Cook mit The Devil Made Us Do It sein neustes Spiel. Hierbei spielt man Agenten aus der fernen Zukunft, welche pimaldaumen in der Gegenwart gelandet sind, und per Heists versuchen zu verhindern das es das Raumzeitkontinuum zerreißt. Hierbei haben die Charaktere nicht nur bessere Technik zur Verfügung, sondern können die Realität beeinflussen. Türen erschaffen wo vorher keine waren, Strom Ausfälle verursachen, Wachen ablenken und mehr. Wobei es, wenn man es zu wild treibt, Paradox gibt, respektive negative Konsequenzen. Das Spiel soll zu dem absolut zero-prep sein. Ich bin sehr versucht einzusteigen und empfehle einen Blick. Bei Pixies, Wyrms, Demonicity kann man gleich drei Tri-Stat System (BESM) Rollenspiele finanzieren. Die drei Spiele kommen jeweils mit kleinem Grundregelwerk (32 Seiten), 6 vorgefertigten Charakteren, 6 kurze Szenarien und 4 Würfeln. Bei Pixies spielt man Feen die sich ihren Platz in menschlichen Häusern gemacht haben, bei Wyrms spielt man Kreaturen die einander bekämpfen ~ und fressen? ~ bis eine(r) gewonnen hat und bei Demonicity spielt man Urban Fantasy Geheimagenten welches die *dramatische Stimme* infernal darkness(!) *hust* bekämpfen. Mir gefällt das Konzept, die meisten Pitches, und ich bin ein wenig versucht. Schaut’s euch an. Dann gibt es mit Banality noch ein Micro-Rollenspiel. Also ein Spiel, das kleiner ist, als so manch ein Flyer. Im ersten Szenario spielt man Leute die in einer „perfekten“ Zukunft leben, bis die Maschine revoluzzen und man flüchten muss/sollte. Automated Customer Service. Jenachdem wie erfolgreich das Projekt ist, wird es bis zu 5 weitere Szenarien geben, welche die Welt weiterentwickeln und mehr Regeln bieten. Ich finde es cool, und bin sehr versucht zu dem günstigen Preis einzusteigen.
Ein Spiel, bei dem ich recht schnell eingestiegen bin, ist Bloodshadows: Chronicles of Guf. Das Noir-Rollenspiel mit Vampiren, Mafiosi und mehr erhält eine neue Edition. Wobei es diesmal mit Savage Worlds von grundauf neuaufgebaut wird. Das Spiel setzt in quasi alternativen 40ern an, in einer doch deutlich anderen Welt die durchaus interessant gestaltet zu sein scheint. Ich habe bereits die alte Box, es ist genau mein Thema, und Battlefield Press sind zuverlässig. Schaut es euch an, und macht mit. Ich will es haben. Fedora Noir bietet ein klassisches Noir Rollenspiel. Hierbei spielt eine Person den Detektiv, und ein anderer Spieler den Hut der den inneren Monolog beisteuert. Wobei man das Spiel wohl zu viert spielt, und eine Sitzung wohl 2 Stunden dauert und das Spiel kartenbasiert ist. Ein sehr cooles Konzept und Projekt das ich auch empfehle.
Neben den 6 brillianten Spielen, die ich alle backen würde, hätte ich super viel Geld, gibt es noch weitere coole Projekte. So gibt es mit The Oracle Issue 13 – Floating Islands und Delver: Resources for the Random-Rolling Referee gleich zwei Magazine, welche Material für Fantasy Rollenspiele bieten. Das erste D&D 5E kompatibel, das zweite mit OSR Fokus. Wer D&D 5E mag, dem würde ich unter anderen Druids: Secrets of the Primal Circle und Professor Gilroy’s Guide to Fey empfehlen. Allerdings mag ich auch Druiden und das Feywild als Themen. Allgemeineres Material erhält man unter anderen mit dem Wickerpunk RPG Ergänzungsband für D&D 5E. Daneben könnte Mörk Borg fans das In the footsteps of the Mad Wizard Projekt interessieren. Einerseits bietet es ein Miniaturen Spiel, andererseits auch Material fürs RPG.
Diese, und weitere interessante Projekte, findet ihr hier:

Deutsch Deutschsprachige Crowdfundings

1 Rollenspiel

Englisch Englischsprachige Crowdfundings

3 Rollenspiele
2 Noir Rollenspiele
2 Settings
2 Magazine
1 Mörk Borg Ergänzungsband
7 D&D 5E Ergänzungsbände
4 Abenteuer
1 Würfel Projekt
1 Accessoire
1 Kartendeck
1 Enamel Pin
2 Matten
2 Weitere RPG Projekte

spain Spanischsprachige Crowdfundings

1 Rollenspiele

Das Sternchen
star Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützt habe.
(star) Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützen würde, hätte ich mehr Geld.

Das Rot-Punkt System
Ist ein System zur Kennzeichnung von Projekten die kurz vor dem Abschluss stehen:

red red Das Projekt hat nur noch Stunden bis zum Abschluss
red Das Projekt hat 7 Tage oder weniger bis zum Abschluss

Die Angabe gilt jeweils ab Veröffentlichung der Crowdfunding Kurzübersicht und wird nicht nachträglich ergänzt.

Das Häufchen
Ist ein Emoji zur Kennzeichnung von Projekten, die ich persönlich schlecht finde. Dies kann thematische, rechtliche oder strukturelle Gründe haben.

pile-of-poo_1f4a9 Das Projekt ist meiner Meinung nach Mist (Schrott)

Deutsch Deutschsprachige Crowdfundings Deutsch

Rollenspiel

(star) Freude, Schöner Götterfunken…

(star) Deutsch https://shop.doktorfroid.de/collections/donnerhaus-spiele
Freude, schöner Götterfunken…ist eine Abenteuerbox, die von Menschlichkeit, Loyalität, Freundschaft und alten Mythen handelt. Nach dem Hungerwinter 1917 werdet ihr an der österreichisch-ungarischen Karpatenfront als (un)freiwillige Helden aus der zweiten Reihe in die Geschehnisse rund um einen mysteriösen russischen Außenposten bei einer mittelalterlichen Kirche hineingezogen.

Englisch Englischsprachige Crowdfundings Englisch

Rollenspiele

(star) The Devil Made Us Do It

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/the-devil-made-us-do-it
Save existence as we know it by bending reality to carry out the perfect heist in this unique zero-prep RPG.

(star) Pixies, Wyrms, Demonicity – Three Mini Role-Playing Games

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/dyskami/pixies-wyrms-demonicity-three-mini-role-playing-games
Three ready-for-adventure mini-game boxed sets for your RPG game night, featuring the Tri-Stat System used in BESM Fourth Edition RPG.

(star) Banality – The future is like now

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/warpgames/banality-the-future-is-like-now
A dystopian cyber-punk RPG in many parts

Noir Rollenspiele

star Bloodshadows: Chronicles of Guf

star Englisch https://www.kickstarter.com/projects/battlefieldpress/bloodshadows-chronicles-of-guf
Bringing the classic RPG, Bloodshadows, to the Savage Worlds Adventure Edition

(star) Fedora Noir

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1488255788/fedora-noir
A game about a Detective and their Hat.

Settings

Stargazer’s Guide to Aroria

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/sgta/stargazers-guide-to-aroria
A campaign setting for 5E that brings a robust Zodiac character creation system, new races, subclasses, & grand world to explore.

The World of Dragons

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/yldar/the-world-of-dragons
A fan made world setting for 5th Edition based on a love of dragons and high fantasy.

Magazine

red The Oracle Issue 13 – Floating Islands

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/the-oracle-rpg/the-oracle-issue-13-floating-islands
RPG Magazine – System-neutral content, (5e compatible) suitable for all fantasy RPG game systems

Delver: Resources for the Random-Rolling Referee

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/274951579/delver-resources-for-the-random-rolling-referee
Delver is a magazine for Referees of the Old-School Essentials fantasy roleplaying game.

Mörk Borg Ergänzungsband

In the footsteps of the Mad Wizard:Forbidden Psalm Expansion

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/impioussaint/in-the-footsteps-of-the-mad-wizard-forbidden-psalm-expansion
In the footsteps of the Mad Wizard. Forbidden Psalm: Miniature gaming Inspired by Mörk Borg.

D&D 5E Ergänzungsbände

Wickerpunk RPG

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1241236607/wickerpunk-rpg
An RPG supplement exploring where folk horror and heroic fantasy collide using (but not restricted to) 5th Edition D&D.

The old halls of north

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/ragnarookies/the-olds-hall-of-north
A supplement for 5e based on norse mythology and folklore.

Druids: Secrets of the Primal Circle

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/druid-secrets/druids-secrets-of-the-primal-circle
A 300-page compendium packed with player options and GM resources to enhance your 5E gaming experience. It makes druids even more fun!

Professor Gilroy’s Guide to Fey

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/professorgilroys/professor-gilroys-guide-to-fey
Professor Gilroy’s Guide to Fey is a collection of fifty creatures inspired by Celtic folklore and designed for fifth edition.

A Book of Many Heroes [5e]

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/dcwaslus/a-book-of-many-heroes
A thick compendium with a sleek, modern design containing a multitude of character options and spells you didn’t know you needed in 5e!

The Tiny Tome of Dragons

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/xacur/the-tiny-tome-of-dragons
A small compendium of Dragons for the 5th edition D&D for 1 dollar.

Injuries and Vile Deeds

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/lonecolossusgames/injuries-and-vile-deeds
Enhance 5e combat with Injuries for PCs and monsters, 12 subclasses, and nearly 200 new feats, items, spells, and terrifying monsters!

Abenteuer

Necropolis: An Epic Adventure in the Desert Sands

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/necromancergames/necropolis-an-adventure-in-the-desert-sands-for-5e-and-sw
The legendary adventure updated and rewritten for 5e and S&W! An ancient evil has reawakened in the Necropolis….

red Animal Adventures: The Faraway Sea

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/russrmc/animal-adventures-the-faraway-sea
5e campaign where mystical islands appear from a magical fog known as The Rift. Including 10 new player species, 30+ minis, & more! 🏝

Dragon Keepers 5e: Unlocking The Wheel of Darkness

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/246247310/dragon-keepers-5e-unlocking-the-wheel-of-darkness
Save the Dragon Homeland in this family-friendly adventure book for D&D 5e. A case of pre-made characters is included.

ZEITGEIST: Death of the Author — An Adventure For D&D 5E

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/enworld/zeitgeist-death-of-the-author-for-dandd-5e
Murder. Conspiracy. Secrets. A remote manor. An adventure for D&D 5E.

Würfel Projekt

Dragon Polyhedral Sets

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/blackoakworkshop/dragon-polyhedral-sets
After numerous requests, we are back with new Dragon polyhedral sets! Among them – the dreaded DRACOLICH!

Accessoire

The 5E Player Screen 2.0

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/shaunsunday/the-5e-player-screen-round-2
A player aid for Neurodiverse and Inexperienced players alike! Take some of the stress off both you and your DM!

Kartendeck

5e Condition Cards and Tokens by artist Phil Stone!

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/vigames/5e-condition-cards-and-tokens-by-artist-phil-stone
VI.Games and Artist Phil Stone are creating Cards and Miniature Tokens for 5e Conditions.

Enamel Pin

Fantasy Class RPG Hard Enamel Pins

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/37316476/fantasy-class-rpg-hard-enamel-pins
RPG enamel pins inspired by Dungeons & Dragons

Matten

DungeonMats [Wave 2]: Neoprene Mats for RPG & War Gaming

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/ecaroth/dungeonmats-wave-2-neoprene-mats-for-rpg-and-war-gaming
24×36″ Double-sided, obstacle free neoprene battle mats with 1″ grids, designed specifically for use with terrain and minis.

LITTLE WORLDS: Sword & Sorcery

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1917867079/little-worlds-sword-and-sorcery
Beautiful game mats that can be played with your favorite RPG and miniature games.

Weitere RPG Projekte

Evoker! Upgrade your gamenights

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/black-blossom-games/evoker
Board Games, RPG & D&D sessions come to life with Evoker!

VoxStory

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/voxstory/voxstory
VoxStory is the cinematic way to experience tabletop roleplaying, bringing it to the big screen, like your very own movie.

spain Spanischsprachige Crowdfundings spain

Rollenspiele

Áureo: La Edad de los Héroes

spain https://www.verkami.com/projects/30836-aureo-la-edad-de-los-heroes
¡Enfréntate a la caprichosa voluntad de los dioses, a las intrigas políticas, a terribles criaturas, al destino y a tu propia hibris!

Admission Ticket
Admission Ticket

Über die Aufnahme von Projekten

Es gibt zwei Wege wie Projekte in die Liste kommen.

) Ich versuche aktiv alle neue Projekte zu finden. Unter anderem über meine Crowdfunding Suchliste, aber auch durch die Beobachtung von Gruppen, Communities, Foren, Newsletter und dergleichen mehr.

) Ich bin darauf angewiesen das Ihr, die Leser, mir mitteilt wenn ein neues Projekt startet, das in die Liste passt. Beispielsweise weil ich manchmal Projekte übersehe oder sich Plattformen (Patreon, IndieGoGo, Startnext, …) schlecht durch suchen lassen oder ich sie nicht kenne.

Das Projekt sollte etwas mit Rollenspiel zu tun haben, schon gestartet, noch nicht erwähnt und zur nächsten Veröffentlichung noch am laufen.

Wenn man mich anspricht, nehme ich auch gerne Projekte auf, die normalerweise außenvor bleiben (z.B. Veranstaltungen oder Miniaturen bezogene Projekte).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s