Crowdfunding Kurzübersicht #133 – Teil 3 von 3 – Magazine

Veröffentlicht: 11/02/2020 in Crowdfunding, Deutsch, Kickstarter, News, RPG
Schlagwörter:, , , ,

Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #133 – Teil 3 von 3 – Magazine (Zeitraum: 02.02 bis 09.02 um 20 Uhr).

Aufgrund gesundheitlicher Herausforderungen und der schieren Menge an Projekten – allein 44 Rollenspiele – hat sich diese Kurzübersicht etwas verzögert. Ebenso habe ich mir die Freiheit genommen, die Kurzübersicht über 3 Teile aufzuteilen:
Crowdfunding Kurzübersicht #133 – Teil 1 von 3
Crowdfunding Kurzübersicht #133 – Teil 2 von 3 – Magazine

In diesem Teil gehe ich weiter auf weitere coole Magazine ein.
Bei Orchidelirium sucht man für einen Zwielichten Auftraggeber besondere, seltene Orchideen, wobei das ganze zur viktorianischen Zeit spielt. Das Setting ist aus meiner Sicht,.. exzentrisch und verwendet ein recht interessantes Kartensystem (normales Kartendeck). Ich finde es durchaus ganz interessant und bin versucht. Wem das viktorianische Zeitalter zu steif geraten ist und wer dem Aristo-Trash ins Kreuz treten mag, der kann mit Casette Tape Riot Vol. 0 seine punkigere Seite ausleben. Man macht sich eine Kassette (oder Spotify Liste), wohl möglichst punkig durch die alternativen 90ern schlagen. In Vanquisher wiederum spielt man Helden und deren (tragisches) Schicksal. Das Spiel behauptet zwar, es käme ohne Papier und Stift aus, aber ich denke es schadet nicht die paar Worte die denk Charakter ausmachen niederzupinnen, während man mit 2W6 das Schicksal sprechen lässt. Das Schicksal hat die Spielercharaktere in Twisted Rifters arkan-verformt, die sich als Augestoßene daraum kümmern müßen dass ihre Heimat – eine fliegende Insel – nicht gänzlich verkommt. Als Mechanik dienen von Blades in the Dark inspirierte Tags. Nu, und wer lieber Tavernenspiel mag, aus dem Wirtshaus gar nicht rauskommen mag, sollte vielleicht einen Blick auf You are in a tavern haben. Das spielleiterlose, kurzweilige Spiel gibt es auf neben Englisch auch auf Französisch.
Fans von apokalyptischen Settings und AKIRA sollten unbedingt einen Blick auf KISHU haben. Hierbei spielt man eine Motorradgang von Jugendlichen, die nach der Klima-Apokalypse in einer Stadt Dinge tun müssen wie wichtige Artifakte liefern. Das Setting ist cool, das System offenbar Blades-inspiriert, ich bin dabei! Deutlich realistischer geht es bei Sagas of the Sea Peoples zu. Dieses widmet sich dem tatsächlichen Zivilisations-Kollaps im Bronze Zeitalter und betrachtet die „Sea People“ die als einer der wenigen, spärlichen Indikatoren dienen was geschehen ist. Das ganze ist für ein apokalyptisches Setting super spannend, und man kann sich auf DTRPG einen Schnellstarter zu den Mechaniken ansehen. Deutlich abgedrehter geht es in Mage Against the Machine zu. Dort darf man als zeitreisende Truppe Magier verhindern das es zur Roboter-Apokalypse kommt. Das ganze ist würfelbasiert, allerdings spielleiterlos. Deutlich simpler geht es bei FIGHT PLANET! zu. Man ist auf einem postapokalyptischen Planet und kämpft um sein Leben. Wobei es Hinweise gibt, das man die Attraktion von sowas wie einer Battle Royal Sendung ist. Ganz nett. Wobei ich nicht sicher bin, ob der Autor Anarchismus verstanden hat. ^^;
Weg von der Apokalpyse, hin zu Heists. Bei The Great Soul Train Robbery versucht man eben das. Es gibt einen Zug der Richtung Hölle fährt, mit Seelen, und den will man berauben. Mechanisch setzt es auf dem Honey Heist Spiel auf, wobei man mit zwei Werten arbeitet. Schaut nach coolen Weird West aus und wurde umfangreich getestet. Klare Empfehlung. Wer es moderner haben mag, sollte sich Score ansehen. Hierbei versucht man sich mit einem simplen, aber interessant klingenden System an verschiedenen Raubzügen.
Ein wenig Meta, und etwas verwaist in der Kategorie ist Let’s Make A Mary Sue!. Ein Party-Rollenspiel bei dem der Name Programm ist und man sich quasi kritisch versucht mit dem Begriff als Abwertung zu befassen. Das ganze erinnert mich a bissel an MAID, und wirkt ganz cool. Weshalb ich ein Auge drauf hab!
Fruit of Law wiederum ist ein, wie ich finde, eher nachdenkliches Spiel. Während in der Spielrunde ein Granatapfel verzehrt wird, versucht man in der Rolle von Rabbinern die Gesetze für eine zukünftige Gesellschaft zu formulieren. Eine moralische Betrachtung, welche ich spannend finde, und daher ein Projekt das ich unterstütze. The Wait wiederum hat noch einen nachdenklicheren und unter Umständen belastenderen Fokus. Man spielt hierbei Verwandte, die auf das unvermeidliche warten, und gestaltet dabei das Leben der sterbenden Person. Ein faszinierendes Projekt, etwas das überaus interessant ist, allerdings auch ein Projekt wo für mich persönlich das Thema zu belastend ist. Ich empfehle dennoch einen Blick!
Wer es etwas leichter und mit mehr Science Fiction mag, sollte einen Blick auf Celestial Bodies, Orbital Mechanics haben. Hierbei fliehen 3 Reisende von der Erde und müssen einen langen Weg durchs Solar System zurück nehmen. Wobei man den Umgang miteinander und mit anderen erforscht und betrachtet wie sich die Erde veränderte. Wenn man es noch leichter haben mag, ist eventuell King of Dust etwas für einen. Bietet es doch ein Cyberpunk Setting und eine spielerische Ressourcenverwaltung. Noch leichter geht es dann, meiner Einschätzung nach in THE COMPANY RPG zu. Es handelt sich hierbei schließlich um „Unternehmerischen Survival Horror“, was mich, verbunden mit dem leichten Zukunftsetting etwas zum schmunzeln bringt. Nu, und dann kann man mit The Good Ol‘ Days Monster-Horror Spaß wie in den goldenen Jahren – also 40er bis 50er – haben. Sympathisch!
Natürlich gibt es auch Rollenspiele für Tierliebhaber. So bekommen mit Rats with Wings die Tauben ein eigenes Rollenspiel und Material gewidmet. Man bekommt kleine Tauben Mikro-RPGs, Infos zu Zaubern wie „messenger pigeon“ und auch sonst halt Zeug um Tauben. Gurruh, Gurruh, Gurruh! Wer frisst Ratten? Katzen! Und bestimmt auch Mew-tants! Hierbei spielt man Katzen mit Superkräften, aber ohne Daumen. HA!
Es gibt natürlich weitere coole Projekte, wie das Cyberpunk Stadt-Setting Beneath the Glass and Steel, der Band Game Spice welcher Mini-Spiele für verschiedene RPGs bietet. Wer NPCs braucht könnte für Außenseiter Charaktere in OSR Spielen einen Blick auf PARIAH haben oder mit The Beloved Underbelly Imker, Präparatoren oder wilde Schweine einbringen. Es gibt tödliche Pflanzen im Deadly Garden und sehr viel über Centipedes! (Raupen).
Diese, und viele weitere Projekte, findet ihr hier:

Englisch Englischsprachige Crowdfundings

5 Rollenspiele
4 Apokalyptische Rollenspiele
2 Heist Rollenspiele
1 Meta Rollenspiel
2 Nachdenkliche Rollenpiele
4 Near Future & SyFy Rollenspiele
2 Tier Rollenspiele
3 Stadt Settings
6 Ergänzungsbände
3 NPCs & Organisationen
2 Kreaturen & Monster
2 Dungeons
1 Skirmish Spiel

Das Sternchen

star Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützt habe.
(star) Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützen würde, hätte ich mehr Geld.

Das Rot-Punkt System
Ist ein System zur Kennzeichnung von Projekten die kurz vor dem Abschluss stehen:

red red Das Projekt hat nur noch Stunden bis zum Abschluss

red Das Projekt hat 7 Tage oder weniger bis zum Abschluss

Die Angabe gilt jeweils ab Veröffentlichung der Crowdfunding Kurzübersicht und wird nicht nachträglich ergänzt.

Englisch Englischsprachige Crowdfundings Englisch

Rollenspiele

(star) Orchidelirium

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/aethercorp/orchidelirium
Orchid hunting in the Victorian era – a tabletop RPG for Zine Quest

Casette Tape Riot Vol. 0 (Zine Quest 2)

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/peppercorngames/casette-tape-riot-vol-0-zine-quest-2
GM’s guide for a chaotic retro-punk playlist based tabletop RPG.

Vanquisher

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/calris/vanquisher-0
A tiny role-playing game about heroic destiny and tragic fate — played without pen or paper!

red Twisted Rifters: A Game of Floating Signifiers

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/twistedrifters/twisted-rifters-a-game-of-floating-signifiers
A TTRPG about arcanically-deformed survivors sacrificing what they must to prevent the decay of their floating island home.

You are in a tavern

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/christian-amauger/you-are-in-a-tavern
A tabletop role-playing game about brave adventurers meeting in a tavern.

Apokalyptische Rollenspiele

star KISHU

star Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1944952352/kishu
An AKIRA-inspired TTRPG zine about a teenage motorcycle gang in the climate apocalypse.

Sagas of the Sea Peoples

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1153118353/sagas-of-the-sea-peoples
Survive and thrive in the post-apocalypse of 3000 years ago. A tabletop roleplaying game set in the Late Bronze Age Collapse.

red Mage Against the Machine

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/tabletopcrow/mage-against-the-machine
A tabletop RPG about time-traveling wizards risking it all to stop the robot apocalypse.

FIGHT PLANET! A Roguelike Tabletop RPG Zine

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/spielknights/fightplanet
Fight, die, and fight again. Battle fantastic foes in a post-apocalyptic wasteland.

Heist Rollenspiele

The Great Soul Train Robbery—ZineQuest

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/clovenpinegames/the-great-soul-train-robberyzinequest
A one-shot tabletop RPG in zine form, about Desperados robbing the train to Hell. #ZineQuest

red Score: A Modern Day Heist RPG

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/thegilaboy/score-a-modern-day-heist-rpg
Big heists. Small zine. #zinequest

Meta Rollenspiel

(star) Let’s Make A Mary Sue! A Zine Game for Zine Quest 2!

(star) Englisch https://www.kickstarter.com/projects/densitymedia/lets-make-a-mary-sue-a-zine-game-for-zine-quest-2
Let’s Make A Mary Sue! is a non-traditional party game experience.

Nachdenkliche Rollenpiele

star red Fruit of Law

star red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/eliseitz/fruit-of-law
A ZineQuest rpg about morality and the written word told with a single pomegranate

red The Wait: an RPG about waiting for the inevitable

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/travisdhill/the-wait-an-rpg-about-waiting-for-the-inevitable
A 3-8 player RPG zine about waiting for a family member to pass away. Part of Zine Quest 2.

Near Future & SyFy Rollenspiele

Celestial Bodies, Orbital Mechanics

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/mossytoes/celestial-bodies-orbital-mechanics
A tabletop roleplaying game zine that launches three players on a diaspora’s arduous path through the solar system

red King of Dust

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/archons-court/king-of-dust
A cyberpunk RPG/resource management game.

THE COMPANY RPG

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/logandean/the-company-rpg
Corporate Survival Horror

red The Good Ol‘ Days – A Survival RPG

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/twopancakes/the-good-ol-days-a-survival-rpg
A sci-fi horror RPG set in the golden age of monsters for Zine Quest! #zinequest

Tier Rollenspiele

Rats with Wings | ZineQuest 2!

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/anxiousartisan/rats-with-wings-zinequest-2
An RPG zine dedicated to pigeons. Yes, that kind of pigeon.

Mew-tants! an RPG Zine – ZineQuest

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/animapress/mew-tants-an-rpg-zine-zinequest
A zine RPG where you play as a cat with superpowers. You’re otherwise still just a cat. You don’t have thumbs.

Stadt Settings

Beneath the Glass and Steel (Summer 2019-2020)

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/vulpinoid/beneath-the-glass-and-steel-summer-2019-2020
A ‚zine about life on the dirty streets, and in the dirty alleys, beneath the shining and glistening cyberpunk sprawl.

Richter: The Rotting City

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/byemberandash/richter-the-rotting-city
A system-agnostic city, Richter: The Rotting City, for tabletop-role-playing games.

Lyrebrook: Campaign Setting #zinequest

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/lyrebrook/lyrebrook-campaign-setting-zinequest
A fantasty tabletop RPG urban campaign setting in zine format.

Ergänzungsbände

Game Spice

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/623343853/game-spice
A collection of Mini-Games and Challenges in Zine format for Game Masters to easily plug and play into their home games.

red Old School & Cool

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/dragonstabber/old-school-and-cool
An OSR Zine

Delayed Blast Gamemaster #3

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/102137316/delayed-blast-gamemaster-3
The third issue of a 24-page saddle-stitched zine loaded with ideas for use with many fantasy RPGs.

Harrowings: The Exalted Hours

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/drewcifer/harrowings-the-exalted-hours
„The RPG Zine to Steal your Soul“ Returns – Revealing the Weird Wonders of the Night

red red The Grind Turn 2: Mistvale Nights

red red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/morditepress/the-grind-turn-2-mistvale-nights
A Town & Treasures Supplement for Torchbearer

Monty Haul: A Fifth Edition ‚Zine with an Old School Vibe

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/markfinn/monty-haul-fifth-edition-zine-with-an-old-school-vibe
A treasure trove of new ideas, optional rules, campaign notes, and character choices, straight outta the 1980’s!

NPCs & Organisationen

PARIAH

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/sofinho/pariah-0
Old School Role Playing in a Young World – A TTRPG zine for Zine Quest 2

red The Beloved Underbelly

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/philippericard/the-beloved-underbelly
A faction-based OSR RPG adventure zine. Nomadic beekeepers, entrepreneurial taxidermists, feral hogs. Made for Zine Quest 2!

red Strange Legends Zine and Trading Cards – ZineQuest

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/143383119/strange-legends-trading-cards
A character zine and trading cards for 15 characters with hand-drawn illustrations, stats, stories, and a minimalist design aesthetic.

red The Social Dreadwork: Corporate Villains for Your RPG

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/social-dreadwork/the-social-dreadwork-corporate-villains-for-your-rpg
Corporate Machines for Fantastical Worlds – A Zine Quest offering

Kreaturen & Monster

red Deadly Garden: Plant Monsters for 5E Zine

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/deadlygardenrpgzine/deadly-garden-plant-monsters-for-5e-zine
Deadly Garden: Plant Monsters For 5E is a zine with 13 new monsters inspired by plants. Each Monster has a stat block, bio and artwork!

red Centipedes!

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/6773centipedes/centipedes
System agnostic table top roleyplaying game zine focused on centipedes.

Dungeons

Negundo

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/delacannon/negundo
A system agnostic dungeon crawler zine

red Thirty-Six Stranger Chambers

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/hswift/36-stranger-chambers
A zine of strange dungeon rooms for any RPG

Skirmish Spiel

red Planet 28 – Simple sci fi skirmish rules

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/446474328/planet-28-simple-sci-fi-skirmish-rules
A micro sci-fi rule set for quick and brutal battles between miniature warbands.

Admission Ticket

Admission Ticket

Über die Aufnahme von Projekten

Es gibt zwei Wege wie Projekte in die Liste kommen.

) Ich versuche aktiv alle neue Projekte zu finden. Unter anderem über meine Crowdfunding Suchliste, aber auch durch die Beobachtung von Gruppen, Communities, Foren, Newsletter und dergleichen mehr.

) Ich bin darauf angewiesen das Ihr, die Leser, mir mitteilt wenn ein neues Projekt startet, das in die Liste passt. Beispielsweise weil ich manchmal Projekte übersehe oder sich Plattformen (Patreon, IndieGoGo, Startnext, …) schlecht durch suchen lassen oder ich sie nicht kenne.

Das Projekt sollte etwas mit Rollenspiel zu tun haben, schon gestartet, noch nicht erwähnt und zur nächsten Veröffentlichung noch am laufen.

Wenn man mich anspricht, nehme ich auch gerne Projekte auf, die normalerweise außenvor bleiben (z.B. Veranstaltungen oder Miniaturen bezogene Projekte).

Diskussion im RSP-Blogs Forum

Kommentare
  1. […] Crowdfunding Kurzübersicht #133 – Teil 3 von 3 – Magazine […]

  2. […] Crowdfunding Kurzübersicht #133 – Teil 3 von 3 – Magazine […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s