Crowdfunding Kurzübersicht #177

Veröffentlicht: 01/08/2021 in Crowdfunding, Deutsch, GameOnTabletop, Kickstarter, News, RPG
Schlagwörter:, , , ,

Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #177 (Zeitraum: 25.07 bis 01.08).

Die Kurzübersicht ist diese Woche mit einer übersichtlichen Anzahl von Projekten zurück, dabei mit coolen dt. Projekten wie Monsterhearts. Die Englischen Spiele sind diesmal erstaunlich… gemischt. Aber schaut selbst.

Wie bereits erwähnt, finanziert System Matters die Übersetzung der zweiten Edition von Monsterhearts, ein Urban Fantasy Spiel von Avery Alder. Bei Monsterhearts spielt man eine Gruppe aus unterschiedlichen Kreaturen, Hexen, Geister, Succubi, Vampire und mehr, welche quasi alle mitten in der Pubertät stecken was zu jede Menge Beziehungsdrama einlädt. Ich empfehle es Genre Fans, und solche welche an maßgebenden Spielen aus der Powered by the Apocalypse Familie interessiert sind.

Bei den coolen englischen Rollenspielen, mag ich mit a|state RPG anfangen. Hierbei handelt es sich um die zweite Edition eines Science Fiction RPG, dass in der nahen Zukunft ansetzt, wobei man jetzt ein Forged in the Dark System verwendet, wie man es von Blades in the Dark kennt. Während es nominell SF ist, scheint es mir auch als RPG mit Urbanen bzw. Großstadtfokus zu taugen. So scheint das Setting eine kapitalistische Variante von „Gattaca“ zu sein. Die 1% lassen sich genetisch von Geburt an massschneidnern, und betrachten den Rest nichtmal als Menschen. Ich finde die Setting Idee cool, ich mag das System, ich sehe Potential Zeug für meine VtM Runden zweckzuentfremden… kurz, ich bin dabei. Schaut es euch an! Daneben ersucht das Rollenspiel Neoclassical Geek Revival – Acidic Edition, einfach einen zweiten Drucklauf der Bücher, nachdem sich der erste komplett abverkauft hat. Das Fantasy Rollenspiel lehnt sich ein wenig an die OGL an, bzw. ist davon inspiriert, verwendet jedoch ein erzählerisches System. Das einzige Stretch Goal ist, dass man eventuell einen richtigen Offset-Druck macht. Sehr sympathisch, sicher und etwas das einen Blick verdient hat.
Es ist normalerweise so, dass ich RPGs grundsätzlich positiv vorstelle. Allerdings ist das bei den folgenden drei eine Herausforderung, die ich nicht immer ganz erfüllen kann. Was mir in der Masse noch nicht passiert ist. Down With The Beargeoisie! ist ein W6 basiertes Spiel, welches zu 90% auf den Wortspielen Beargeoise und ProleBeariat besteht. Dazu hat es eine nette Graphik einer roten Bärenfaust. Als humorvolles Projekt ggf. ganz nett. Allerdings kaum etwas für das ich mich begeistern kann (was nicht am grundlegenden Thema liegt). Weiter geht es zu Timelines: Super Human RPG. Einem erzählerischen Superhelden Rollenspiel, von dem man kaum mehr erfährt als das es erzählerisch ist, und damit alles könne. Äh, ja. Nein. Wobei Blackguard: A deceiver of Time nicht viel besser ist. Will man hiermit doch gleich ein RPG, Videospiel, Spielbuch, Manga und Netflix TV-Serien-Piloten finanzieren, mit nur 66k. So Details wie das System, Mechanik des Rollenspiels? Ach wen interessiert es schon. Gerade wenn man ein paar durchschnittliche bis (imho) weniger hübsche Zeichnungen hat. Man kann das unterstützen,… oder seinen Geld anzünden.
Zurück zu den coolen Projekten! Den neben den Rollenspielen, gibt es einiges was einen Blick verdient hat. So habe ich mich tatsächlich bei dem Micro Dungeons for DnD Abenteuermodul beteiligt. Die Module scheinen cool gestaltet zu sein, und ~1 US Dollar ist sicherlich nicht zu viel (die Angaben im Projekt sind in mex. Pesos). Hätte ich einen Hund, oder ein anderes passendes Haustier, würde ich ihm Paw-lymorph Pet Toys kaufen. Ein Futterspender in Würfelform, womit das Haustier etwas spielen kann. Wo wir dann bei Würfeln sind, mir gefallen die Starfarer Sci-Fi Dice, wobei auch die The Pioneer Dice nicht schlecht aussehen – allerdings würde ich letztere eher sammeln als verwenden. Daneben gibt es mit SCIENTIFIC BARBARIAN ein mega-großes Magazin (So Tankōbon Format) rund um post-apokalyptische Themen, mit The Travellers Guide to Prymordia kann man ein modular aufgebautes Fantasy Setting mit einem System seiner Wahl verwenden, Chivalry and Sorcery erhält einen Band rund um European Folklore Bestiary und mit A Trio of Tabletop Tomes! bekommt man gleich Ergänzungsmaterial für die Rollenspiele Thunderscape, Tiny Legacies, und Infinity’s Edge.
Diese, und einige weitere interessante Projekte, findet ihr hier:

Deutsch Deutschsprachige Crowdfundings

1 Rollenspiel

Englisch Englischsprachige Crowdfundings

5 Rollenspiele
1 Magazin
1 Setting
4 Ergänzungsbände
1 Abenteuer
7 Würfel Projekte
1 Accessoire
1 Kartendeck
2 Software & Apps
1 Podcast
2 Maps
1 Enamel Pin
2 Weitere RPG Projekte

Das Sternchen
star Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützt habe.
(star) Zeigt an, dass ich ein Projekt unterstützen würde, hätte ich mehr Geld.

Das Rot-Punkt System
Ist ein System zur Kennzeichnung von Projekten die kurz vor dem Abschluss stehen:

red red Das Projekt hat nur noch Stunden bis zum Abschluss
red Das Projekt hat 7 Tage oder weniger bis zum Abschluss

Die Angabe gilt jeweils ab Veröffentlichung der Crowdfunding Kurzübersicht und wird nicht nachträglich ergänzt.

Das Häufchen
Ist ein Emoji zur Kennzeichnung von Projekten, die ich persönlich schlecht finde. Dies kann thematische, rechtliche oder strukturelle Gründe haben.

pile-of-poo_1f4a9 Das Projekt ist meiner Meinung nach Mist (Schrott)

Deutsch Deutschsprachige Crowdfundings Deutsch

Rollenspiel

star Monsterhearts

star Deutsch https://www.system-matters.de/shop/monsterhearts/
Monsterhearts hat ein einfaches Regelwerk und lässt euch gemeinsam Geschichten über sexy Monster, geheime Dreiecksbeziehungen und ureigenen Horror erleben. Erschaffe deinen Charakter mit den Spielbüchern und starte ohne große Vorbereitung sofort ins Spiel, dank dem Regelwerk powered by the apocalypse.

Englisch Englischsprachige Crowdfundings Englisch

Rollenspiele

star a|state RPG second edition

star Englisch https://www.kickstarter.com/projects/jonhodgsonmaptiles2/a-state-rpg-second-edition
A new edition of the dystopian scifi RPG a|state powered by Forged in the Dark rules.

Neoclassical Geek Revival – Acidic Edition

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1594988817/neoclassical-geek-revival-acidic-edition
NGR – Old school meets new in this hardcore player-led, streamlined, story-driven system.

Down With The Beargeoisie!

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/smallredrobin13/down-with-the-beargeoisie
A game about overthrowing your Beargeoisie overlords

Timelines: Super Human RPG Roleplaying Game

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/timelinesrpg/timelines-super-human-rpg-roleplaying-game
Timelines: Super Human RPG is an immersive table-top RPG set against a backdrop of classic super hero mayhem.

Blackguard: A deceiver of Time

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/embrace-u/blackguard-a-deceiver-of-time
Cross platform Book+ Role Playing game+ Tabletop game+ Manga+ Serie TV Pilot

Magazin

SCIENTIFIC BARBARIAN No.4 and 2021 Annual

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/checkthisartifact/scientific-barbarian-no4-and-2021-annua
Post-Apocalyptic Role Playing Megazine

Setting

The Travellers Guide to Prymordia

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/ld3d/the-travellers-guide-to-prymordia
Modular setting guides that can be used with all TTRPG systems.

Ergänzungsbände

European Folklore Bestiary

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/cns5/european-folklore-bestiary
A Bestiary supplement for Chivalry & Sorcery

A Trio of Tabletop Tomes!

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1860935013/a-trio-of-tabletop-tomes
A trio of tabletop role-playing sourcebooks for the Thunderscape, Tiny Legacies, and Infinity’s Edge RPGs!

Fading Suns: New Frontiers

Englisch https://www.gameontabletop.com/cf549/fading-suns-new-frontiers.html
New Frontiers takes players beyond the borders of the Phoenix Empire into “barbarian space” — the distant worlds of the Vuldrok Star Nations, whose pirates routinely pillage the Known Worlds.

Liches: Dance Macabre

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/777533310/liches-dance-macabre
An RPG supplement about liches for Pathfinder and 5E.

Grinderbin’s Mobile Market of Ridiculous Magic Items

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/jessegalena/grinderbins-mobile-market-of-ridiculous-magic-items
100+ magical, low-powered, and quirky items for tabletop RPGs to make players happy without breaking the game.

Abenteuer

star Micro Dungeons for DnD – $1 USD

star Englisch https://www.kickstarter.com/projects/dnd5e/micro-dungeons-for-dnd-1-usd
Ready to play micro dungeon crawling set for 5E D&D

Würfel Projekte

Starfarer Sci-Fi Dice – Polyhedral RPG, D6 and D10 sets

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/paladinroleplaying/starfarer-sci-fi-dice-polyhedral-rpg-d6-and-d10-sets
Bicolor swirl dice, mixing opaque and transparent resin, with chunky silver glitter and a futuristic font. Good for all sci-fi RPGs

The Pioneer Dice, The World’s First Mars Themed Dice

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/unique-dice/the-pioneer-dice-the-worlds-first-mars-immigration-themed
Hand polished Zinc Alloy dice set, D4-20, 7 Dice set. Mars-inspired polyhedral dice set to elevate any tabletop gaming experience.

Roll4ItDice Pride Dice – Our First Expansion

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/roll4itdice/roll4itdice-pride-dice-our-first-expansion
Expanding on our existing Pride Dice line to provide further representation amongst the gamer community.

Element Dice 4: 10 NEW Elements & Full Wall Display

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/modernawesomedice/element-dice-4-10-new-elements-and-full-wall-display
Carbon, Chromium, Cobalt, Lead & More!

The Explorer’s Collection: by Homebrew Dice

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/homebrewdice/the-explorers-collection-by-homebrew-dice
10 beautifully designed TTRPG dice sets, each coming in its own matching box. Art prints, one-shot campaigns and more to be unlocked.

red HARE – The Halloween Evil Bunny Metal Dice

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/msgames/hare-the-halloween-evil-bunny-metal-dice
Let this devilish little bunny amuse you and bring an edge to your game

red Cthulhu Mythos – Great Old Ones: Dagon Idol & Cosmic Dice

red Englisch https://www.kickstarter.com/projects/mystical/cthulhu-mythos-great-old-ones-dagon-idol-and-cosmic-dice
We present our tribal Dagon Idol inspired by „Dagon“, from glorious work Cthulhu Mythos, written by the great H.P. Lovecraft.

Accessoire

Frank Lloyd Dice

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/franklloyddice/frank-lloyd-dice-0
Handmade RPG and tabletop gaming accessories, designed with a mid-century modern aesthetic

Kartendeck

8Finity Cards: D&D Dungeonmaster Environment Tools

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/1422027614/8finity-cards-dandd-dungeonmaster-environment-tools
Cards that bring your D&D and Pathfinder environments to life!

Software & Apps

Never Ending Dungeon

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/never-ending-dungeon/never-ending-dungeon
Software for automatic adventures generation. Less prep, more play! Build your adventure with one click and start playing!

The Ultimate Games Master (UGM)

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/sketchwork/the-ultimate-games-master-ugm
The TTRPG Companion App – Any Game… Any Platform… Anywhere! It is like nothing you have ever seen or used before!

Podcast

Daggers&Dangers: A live game D&D podcast/stream

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/daggers-and-dangers/daggersanddaggers-a-live-game-dandd-podcast-stream
Daggers & dangers is planned to be a live game podcast and stream of me and my very good friends playing dungeons and dragons

Maps

Editable RPG Dungeon Tile Maps in Microsoft Powerpoint

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/familyfun/editable-rpg-dungeon-tile-maps-in-microsoft-powerpoint
Tile Map Templates for your RPG adventure and zines

Praetorian: Starship Map & Miniature

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/0-hr/praetorian-starship-map-and-miniature
Deckplan poster and cast resin miniature for Starfinder & other sci-fi RPGs; a well-armed, mid-sized ship for police and pirates alike.

Enamel Pin

Fantasy Class RPG Hard Enamel Pins

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/37316476/fantasy-class-rpg-hard-enamel-pins
RPG enamel pins inspired by Dungeons & Dragons

Weitere RPG Projekte

Paw-lymorph Pet Toys

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/jasongomez/paw-lymorph-pet-toys
A functional and treat-dispensing D20-shaped dog toy inspired by our love of gaming and the tabletop community.

1887 Robber Barron$ Veil of The Hollow Keystones

Englisch https://www.kickstarter.com/projects/madcapsarts/1887-robber-barron-veil-of-the-hollow-keystones
A Steam Punk Adventure Card Game and interactive story primer

Admission Ticket
Admission Ticket

Über die Aufnahme von Projekten

Es gibt zwei Wege wie Projekte in die Liste kommen.

) Ich versuche aktiv alle neue Projekte zu finden. Unter anderem über meine Crowdfunding Suchliste, aber auch durch die Beobachtung von Gruppen, Communities, Foren, Newsletter und dergleichen mehr.

) Ich bin darauf angewiesen das Ihr, die Leser, mir mitteilt wenn ein neues Projekt startet, das in die Liste passt. Beispielsweise weil ich manchmal Projekte übersehe oder sich Plattformen (Patreon, IndieGoGo, Startnext, …) schlecht durch suchen lassen oder ich sie nicht kenne.

Das Projekt sollte etwas mit Rollenspiel zu tun haben, schon gestartet, noch nicht erwähnt und zur nächsten Veröffentlichung noch am laufen.

Wenn man mich anspricht, nehme ich auch gerne Projekte auf, die normalerweise außenvor bleiben (z.B. Veranstaltungen oder Miniaturen bezogene Projekte).

Hinterlasse einen Kommentar